Ferienfreizeit Schule am Sternsee und GMS Wilhelm Weitling

Auch in diesem Jahr fand eine gemeinsame Ferienfreizeit mit Schüler*innen der Schule am Sternsee und der Gemeinschaftsschule Wilhelm Weitling in der ersten Ferienwoche statt. Oftmals kommt es anders als gedacht und so war es auch dieses Mal. Wir haben das Programm für die Woche aufgrund der Wetterverhältnisse und den Bedürfnissen der Teilnehmenden anpassen müssen. So kam es, dass wir am Montag nicht in den Harz zum wandern gefahren sind, sondern in der Schule am Sternsee eine Kennenlernrunde gemacht haben, Rollstuhlbasketball gespielt und gemeinsam Pizza gegessen haben. Den Dienstag besuchten wir den Jersleber See für gemeinsames Volleyball- und Frisbee-Spielen, sowie zum Schwimmen, Entspannen und Sonne-Tanken. Den Mittwoch verbachten wir wieder an der Schule am Sternsee, um erneut Rollstuhlbasketball zu spielen (was es allen Teilnehmenden besonders angetan hatte) und gemeinsam vegan/vegetarisch zu kochen und zu backen. Dies wurde von allen Jugendlichen interessiert angenommen und für sehr lecker befunden und war uns als Team ein Anliegen, um eine nachhaltige Ernährungsform einfach umsetzbar erfahrbar zu machen. Am Donnertag haben sich die Teilnehmenden gewünscht, noch einmal baden zu gehen. Nach Anläufen bei mehreren Freibädern sind wir letztendlich im Erich-Rademacher-Bad gelandet. Am Freitag besuchten wir die Macherburg für einen Druckworkshop. Eine Gruppe hat sich an 3D-Druck probiert und die andere Gruppe am Linolschnitt. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden und bei dem einen oder der anderen ein ganz neues Talent an sich entdeckt worden.

 

In der abschließenden Feedback-Runde waren sich alle Teilnehmer*innen einig, dass die Woche gänzlich gelungen und ereignisreich war und ein wunderschönes Beispiel für ein inklusives Projekt zweier unterschiedlicher Schulformen. Ein Wiedersehen in den Herbstferien wurde vereinbart, sowie ein Rollstuhlbasketball-Turnier zwischen den beiden Schulen ins Auge gefasst.

 

Glücklicherweise konnten wir dieses Projekt wieder über Stiftung Bildung und das Programm Chancenpatenschaften finanzieren, wofür wir sehr dankbar sind.

 

 

Wer will schon gern in den Ferien zur Schule?

Einige offensichtlich! Die Herbstferienfreizeit der GMS Wilhelm Weitling und der Schule am Sternsee war ein voller Erfolg.
Zunächst blieben wir in der Schule und kochten saisonales Ofengemüse mit einem leckeren Nachtisch und schauten Filme, die uns schon auf Halloween einstimmten. Im Elbauenpark und im Jahrtausendturm verbrachten wir den zweiten Tag und lernten viel über Geschichte und Wissenschaft. Im Haus des Waldes in Hundisburg entstanden unter Anderem schöne Fotos Klebestreifen mit Mitbringseln aus der Natur und herbstliche Laubbilder. Wir erfuhren den Wald mit allen Sinnen bei einer Führung durch den Park und lernten einiges über die Bewohner des Waldes in einer Ausstellung. Am letzten Tag startete unsere Halloweenfeier. Mit der Zubereitung sehr gruseliger Snacks, wie blutige Finger im Brötchen, Gehirn im Kürbis oder Spinnenwebendonuts verging der Morgen. Als dann auch noch der letzte halloweenmäßig geschminkt war probierten wir die Snacks und schauten noch einen Film.
Ob auf dem Rutschenturm im Elbauenpark, im Park der Hundisburg oder einfach im Auto. Alle hatten viel Spaß. Besonders die gemeinsame Halloweenfeier artete fast in eine Disko aus.
Einen besonderen Dank für diese Zeit geht an das Krumseltört und den Dackelsetter, unsere treuen Begleiter.

 

Fast wie Urlaub ...

Vom 18.07.2022 bis 22.07.2022 begaben sich das Sozialarbeitertrio, bestehend aus Carolin Borchert (Hugo-Kükelhaus-Schule), Julia Seyer (Schule Am Sternsee), Sven Buchheister (GMS Wilhelm Weitling), ihre Praktikant*innen Patricia Schulz und Dustin Meier und je drei bis vier Schüler*Innen pro Schule, auf eine super coole Ferienfreizeit. Das inklusive Ferienprojekt wurde in diesem Jahr unterstützt von der Stiftung Bildung.

Während andere am Montagmorgen ihren grauen Arbeitsalltag begannen, saßen wir bereits um zehn idyllisch am Strand des Jersleber Sees. Bei gefühlten 40˚C in der prallen Sonne ließ es sich auch nicht anders aushalten. Neben Schwimmen und Volleyball spielen probierten wir gleich mal den neuen schwimmenden Kletterparcours aus. Und weil es so schön war, machten wir das am nächsten Tag gleich nochmal.

Am Mittwoch ging es heiß her im Heidepark Soltau. Morgens um acht gestartet, um so viel Fahrgeschäfte wie möglich zu erleben, begann dieser aufregende Tag mit der obligatorischen Fahrt auf dem Wikingerschiff, führte weiter über den „Fluch der Dämonen“, in die Fänge der Krake bis hin zum Höhepunkt „Scream“. Zum Glück standen an jeder zweiten Ecke Rasensprenger, bei denen man sich regelmäßig eine wohltuende Abkühlung holen konnte.

Der Donnerstag lief bei uns leider nicht wie geplant, da der Kletterpark im Elbauenpark aufgrund des heißen Wetters nicht geöffnet wurde. Nichtsdestotrotz erlebten wir einen schönen und entspannten Tag im Elbauenpark. Am Freitag, unserem Abschlusstag, wurden wir unfreiwilliger Programmpunkt einer Hochzeit auf dem Adolf Mittag See. Auf Tretbooten feierten wir schwankende Partys zu Hits wie „Cordula Grün“, „Hangover“, „Einmal um die Welt“ und vielen mehr. Man nannte uns die „Hochzeitscrasher“.

Sowohl die Kids, als auch die Erwachsenen ließen ihrem Spieltrieb auf dem Spielplatz freien Lauf. Beim opulenten Abschiedspicknick ließen wir die tolle Woche Revue passieren. Zusammenfassend waren sich alle einig: Eine Woche voller Erlebnisse, neue Freundschaften wurden geknüpft, Kontakte wurden ausgetauscht, alle hatten Spaß und wir waren eine sehr harmonische und entspannte Gruppe. Wie Urlaub halt.

 

 

Erlebnispädagogische Projekttage

In der ersten beiden Mai-Wochen begaben sich drei Klassen (7a, 8b, 7c) der Gemeinschaftsschule "Wilhelm Weitling" zum Neustädter See, um dort bei einem gemeinsamen Abendteuer zueinander zu finden, wichtige Gruppenprozesse durchzumachen und den Wert von Demokratie zu erfahren. Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten! Matthias Köhne von X-Sense hat uns durch die Tage geführt. Auf dem Weg von der Haltestelle Neustädter Platz zum Strandbereich des Sees, haben wir einen kurzen Stopp eingelegt, der mit einem gemeinsamen Sprung in den Tag gestartet wurde. Am Strand angekommen, wurden die Schüler*innen mit der Aufgabe konfrontiert sich in zwei Gruppen aufzuteilen, mit denen alle Beteiligten gut leben konnten. Zudem mussten sie sich noch auf einen gemeinsamen Gruppennamen einigen, was die ersten bereits als eine große Herausforderung empfunden haben. Nun kam es zur eigentlichen Aktion. Die beiden Gruppen haben Materialien zur Verfügung bekommen, mit dem sie sich ein Floß bauen und auf Schatzsuche gehen mussten. Die Sage besagt nämlich, dass irgendwo am Neustädter See ein Schatz versteckt sein muss. Es ist allen Klassen gelungen diesen Schatz zu erbeuten. Aber sehen Sie selbst:

 

Gefördert durch:

bmfsfj_dl_mitfoerderzusatz.jpg

ms_wirsinddasland_logo.jpg

lhm_logo_4c_ocv2_l1.jpg

Hilfe ein Erwachsener!

Die Schulsozialarbeiter*innen der „Schule am Sternsee“ und der GMS „Wilhelm Weitling“ haben sich dieses Jahr dazu entschlossen einen Ferienfreizeit gemeinsam zu gestalten. Die acht Schüler*innen hatten an den ersten beiden Tagen eine Menge Spaß mit Spielen und Betätigungen am Jersleber See. Unsere Gruppe wird den anderen Badegästen durch ein immer wiederkehrendes „Marco … Polo“ in Erinnerung bleiben. Die beiden nächsten Tage hatten ebenfalls mit Wasser zu tun. In vier Booten haben wir zwei wunderschöne Tage auf der „Ohre“ verbracht. Während des Paddelns haben auch fast alle mehr oder weniger freiwillig Bekanntschaft mit dem Fluss machen können. Es stellte die einzelnen Bootsinsassen vor einige Herausforderungen sodass es zu einem richtigen Abenteuer wurde. Am letzten Tag besuchten wir gemeinsam den Elbauenpark, um einen gelungenen Wochenabschluss mit der Sommerrodelbahn, Rutschen und Frisbeespielen zu gestalten. Um den Titel zu erklären wäre noch hinzuzufügen, dass wir beim Betreten der Hüpfkissen von den übrigen Kindern mit den Worten begrüßt wurden: „Hilfe ein Erwachsener!“ Hier ein paar Eindrücke:

 

Ferienfreizeit 2021

plakat_2021.png

Ferienfreizeit 2020

Die erste Ferienwoche für die Schüler*innen der GMS Wilhelm Weitling, der Schule am Sternsee, der Hugo-Kügelhaus-Schule und der Schule am Wasserfall war bunt, vielfältig, spannend, lustig… so beschrieben uns die jungen Ferienteilnehmer*innen ihre Tageseindrücke per Blitzlicht. Doch am letzten Tag trugen sich viele auf den Ferienerinnerungsblock mit ein paar Zeilen ein. Hier einige Eindrücke: „In dieser Woche durfte ich wunderschöne Dinge erleben. Ich habe wundervolle Menschen kennengelernt und durfte mal einen großen Gruppenzusammenhalt von 21 verschiedenen Menschen erleben. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich dabei war. Denn jetzt weiß ich wieder, wie schön eine Gruppe sein kann & wie sehr das Leben einen auch positiv überrascht.“ „Am besten in dieser Woche hat mir das Baden gefallen und das Kennenlernen anderer Menschen.“ „Mir hat das Baden gefallen und der Elbauenpark.“ „Ich fand es sehr sportlich, wie beim Drachenbootfahren in der Gruppe.“ „Mir hat das Wandern nicht gefallen, wegen der Sonne.“ „Ich konnte diese Woche coole neue Menschen kennenlernen und mit Ihnen viel Spaß haben.“ „Die Woche war cool.“ „Die Woche war sehr schön.“ „War alles geil, bis auf Tanzen.“ „Was für eine schöne Woche – so tolle Menschen, tolles Wetter und nicht ein Streit.“ „Ich fand es schön im Wald und mit dem Krokodil im Wasserwerk“ „Das Rutschen war gut, mit dem Tanzen auch und Fußball war gut.“ Das Schulsozialarbeiterteam vom Spielwagen e.V. Magdeburg bedankt sich nochmal herzlich für die tolle Zeit mit; Lydia, Andre, Jannes, 2x Justin, 2x Lea, Hendrik, Jessi, Nicklas, Alina, Denny, Melina, Vanessa & Vincent. Wir wünschen Euch einen guten Start für das Schuljahr2020/21.

 

 

Ferienfreizeit

img_20200630_155050.jpg




Datenschutzerklärung