Gewaltprävention - Konfliktbewältigung

Vom 17.04. - 19.04.2023 führte der Schulleiter der Aspis Defense Academy, Selbstverteidigungsakademie und Gewaltpräventionsakademie, Ulf Reinecke mit den fünften Klassen einen Tag zur Konfliktbewältigung durch. In Team- und Intelligenzspielen wurde getestet, wie gut die Klasse mit Herausforderungen umgehen können. Natürlich zeigte sich schnell, wessen Frustrationsgrenze schneller erreicht war. Letztlich wurde der Tag mit ein Paar hilfreichen Handgriffen aus der Selbstverteidigung abgerundet.

 

 

 

 (20.04.2023)

Selbstverteidigungskurs

Vom 29.11. - 01.12.2022 nahmen unsere sechsten und siebenten Klassen an einem Selbstverteidigungskurs mit Großmeister Kelly H. Sach vom Bundesverband Selbstverteidigung und Bundesverband Gewaltprävention in der Turnhalle teil. Neben Falltraining wurden die Schüler mit Nervendruckpunkttraining vertraut gemacht, um sich im Ernstfall aus einer Notlage befreien zu können, ohne den Angreifer zu verletzen.

Obwohl die Anfahrt sehr weit war aus dem Ruhrgebiet, kam Kelly gern für die achten Klassen nochmal zu uns, um am 13.12. und 14.12.22 den Selbstverteidigungskurs stattfinden zu lassen. Sie waren im Rahmen der Berufsorientierung unterwegs, wollten jedoch auf keinen Fall auf den Kurs verzichten!

Es war ein interessanter und erlebnisreicher Kurs mit Kelly, den alle mit einer Urkunde und Selbstverteidigungsfibel abgeschlossen haben.

 

img_20230420_wa0007.jpg

(20.04.2023)




Datenschutzerklärung