Logo der Schule

Wie kommt eine Schule zu solch einem Logo, Maskottchen oder auch Talisman?

 

mausuligr.gif

 

Ganz einfach:

 

  • Wir gestalteten unsere Aushänge gern so, dass sie auch gelesen wurden. Dazu bedienten wir uns stets der Maus von Uli Stein. So malten wir der Maus, die auf Anhieb allen gefiel, eine Badehose an, wenn es um unser Schwimmfest ging, sie hatte Ski in der Hand, als wir unser Skilager ankündigten usw.
  • Irgendwann bekam es der damalige Schulleiter mit der Angst zu tun, weil die Maus ja ein Artikel ist, den man nicht einfach kopieren kann.
  • Die Schüler schrieben also Herrn Stein einen Brief und baten ihn, Pate unserer Schule zu werden um die Maus offiziell als Maskottchen im Schullogo zu führen und auch offiziell zu nutzen zu dürfen.

Wie ging es weiter?

 

  • Herr Stein erklärte sich tatsächlich bereit unser Pate zu werden und wir bereiteten eine große Feier vor. Dazu wurde zunächst ein Wettbewerb in der Schule organisiert. Alle Schüler waren aufgefordert, ein Schullogo zu entwerfen. Die Sieger sollten mit einer Ballonfahrt durch Herrn Stein belohnt werden. Klar, dass den Ballon eine übergroße Maus zierte.
  • Das Siegerwappen seht ihr in leicht angepasster Form auf allen unseren Seiten und im Original auf unserem Breifkopf und gleich hier:
logo.jpg

Was drückt das Wappen aus?

 

Es ist eine Symbiose aus dem Magdeburger Wappen (die Magd auf der Burg), dem Schulgebäude und unserer Maus.

 

Wollt Ihr mehr über Uli Stein und seine Cartoon erfahren?

 

Unter www.ulistein.de gibt es noch mehr über Uli Stein und seine Cartoons. Dort ist auch sein Fanclub zu erreichen.

back




Datenschutzerklärung